SHiP Ahoi – Alle an einem Boot

Unter dem Motto „Alle an einem Boot“ restaurieren Geflüchtete und Einheimische, Junge und Alte, Fachkräfte und Laien gemeinsam den historischen Jugendwanderkutter „Wammsch“.

Im Mai 2016 wurde der Kutter auf das Gelände der Stadtteilschule Bergedorf transportiert, wo eine provisorische Werft eingerichtet wurde.

Angeleitet durch Bootsbaumeister Bernd Thal und fachkundige Ehrenamtliche kann jede und jeder, der oder die möchte, mithelfen, den etwa zehn Meter langen Kutter wieder fahrtüchtig zu machen. Das Projekt kann an die Erfahrungen mit dem Bau des 2013 fertiggestellten Gemüse-Ewers anknüpfen, an dem ebenfalls Menschen verschiedener Altersgruppen und Herkunft erfolgreich zusammengearbeitet haben. Der wiederhergestellte Kutter soll schließlich dem Haus Warwisch e.V. für den Einsatz in der gemeinnützigen Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden.

Die Mitarbeit kann in Form von einzelnen Tagen, regelmäßigen Tagespraktika, Nachmittagen oder im Rahmen von Projekten erfolgen. Weitere Unterstützung in Form von Kooperationen, Sach- und Geldspenden ist ebenso willkommen und notwendig, damit das Boot – voraussichtlich 2018 – vom Stapel laufen kann.

Die Bootsbaustelle ist immer Montag und Dienstag von 8–16 Uhr geöffnet (Stadtteilschule Bergedorf, Ladenbeker Weg 13, 21033 Hamburg). Ansprechpartnerin für das Projekt und Koordinatorin für Engagierte ist Carlotta Münch, Kontakt über die Geschäftsstelle der SHiP – Stiftung Haus im Park.

Kooperationspartner des Projektes sind die Körber-Stiftung, die Stadtteilschule Bergedorf, der Bergedorfer für Völkerverständigung e.V., die Staatliche Gewerbeschule für Bautechnik G19, der Haus Warwisch e.V.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren bisherigen Unterstützern:

• Forum Flüchtlingshilfe/Bezirksamt Bergedorf
  • Buhck-Stiftung
  • Lambert Hülsmeyer/Krusenstern Media GmbH
  • Ernst Komrowski
  • Dr. Eberhard Reuther
  • Rolf Riedel Transport Montage Service GmbH
  • OBI Markt Hamburg-Bergedorf
  • WSB - Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V.
  • L&M SHOP

…sowie den zahlreichen Spendern im Rahmen unserer Crowdfundingkampagne  bei der Hamburger Volksbank: https://hamvoba.viele-schaffen-mehr.de/plankenholz

Zur Fotogalerie

Weihnachtspause auf der Bootsbaustelle bis 8. Januar