Die Stiftung

Die Stiftung Haus im Park ist eine gemeinnützige Stiftung, die Bergedorfer Bürgerinnen und Bürger 2012 gründeten. Alle sind mit ihrem Bezirk eng verbunden und möchten langfristig dazu beitragen, ihn lebenswert zu erhalten. Dazu gehört, ein Miteinander und Engagement für andere zu befördern, das alle im Haus im Park über Jahrzehnte erlebt haben. In der Namensgebung wird dies deutlich: SHiP, Stiftung Haus im Park - Engagement für Bergedorf. Im Fokus der Aktivitäten stehen die Generationen 50 plus.

Eine Stiftung lebt von den Menschen, ihren Ideen und ihren Projekten. Viele Bergedorferinnen und Bergedorfer verfügen über Ideen und Kompetenzen, die sie auch außerhalb ihres Berufslebens anderen zur Verfügung stellen möchten. Und es gibt viele Menschen, die sich Unterstützung und Begleitung wünschen.

Die SHiP hilft, beide Seiten miteinander zu verbinden. Sie fördert, unterstützt und organisiert ehrenamtliches Engagement in Bergedorf und Umgebung.

Ausrichtung

Die Stiftung Haus im Park bündelt das Engagement von Bergedorferinnen und Bergedorfern. Sie unterstützt Menschen ab 50, die sich engagieren wollen. Die Stiftung dient als Werkstatt, in der Projekte entwickelt und realisiert werden können.

Sie fördert in den in ihrer Satzung festgelegten Feldern Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, bürgerschaftliches Engagement und Völkerverständigung.

Zur Satzung

Carla Cargo Lastenrad verbunden mit Emma

Nun ist das Fahrradquintett der Initiative LASTLOS - freie Lastenräder für Bergedorf - komplett

Pfandbonsbox Plakat