Fördertopf 2018

Auch im Jahr 2018 haben sich wieder viele Vereine, Initiativen und Projekte mit ehrenamtlichem Bezug bei uns gemeldet und sich um finanzielle Hilfe aus dem Fördertopf der Stiftung Haus im Park (SHiP) beworben. Bei den genehmigten Anträgen haben sich folgende drei Schwerpunkte herausgebildet:

-Förderung von Projekten für Menschen mit geringem Einkommen
-Förderung von Projekten mit Integrationscharakter und
-Förderung von kulturellen Projekten

in unserem Bezirk.

Seit nunmehr vier Jahren kümmert sich die Flüchtlingshilfe Kirchwerder um die Bewohner der Wohnunterkunft auf dem Sülzbrack. Mithilfe unserer Förderung von 1000€ konnte der Verein Besuche der Kinder ins Planetarium, zu Hagenbeck oder auf den Hamburger Dom und anderen Zielen durchführen.
Mit dem Förderverein Vierländer Ewer haben wir vereinbart, Fahrten für Menschen mit geringem Einkommen durchzuführen. In 2018 haben 20 Mädchen aus dem Projekt „Dolle Deerns“ eine von der SHiP finanzierte Tour in den Hamburger Hafen mit dem Ewer durchführen können.

Die Bergedorfer Engel kümmern sich ehrenamtlich um die Versorgung von Obdachlosen an verschiedenen Schwerpunkten in der Hamburger Innenstadt: vierzehntägig wird selbstgekochtes Essen und Trinken, aber auch notwendiges Material wie Schlafsäcke, Kleidung, Hygieneartikel usw. ausgegeben. Das haben wir mit 2000€ unterstützt.

Seit 16 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche in Neuallermöhe für die Betreuung von Obdachlosen. Nachdem wir im vergangenen Jahr den Kauf von 10 Matratzen gefördert haben, wurden in 2018 neue Winterstiefel für neun Bewohner beschafft.
bz-Artikel

Dann haben wir die Vereine KulturLeben und KulturistenHOCH2  gefördert, die sich ehrenamtlich dafür engagieren, dass Menschen mit geringem Einkommen kostenlos an kulturellem Leben wie einem Theater- oder Opernbesuch, einem Rockkonzert oder einem Kabarett-Abend teilnehmen können.

Wie in den letzten drei Jahren haben wir die Kunstinitiative Brookkehre unterstützt, die mit den Kindern der Wohnunterkunft Brookkehre Trickfilme produziert.

Neben diesen Beispielen haben wir noch die Aktivitäten weiterer Vereine und Projekte unterstützt:

Bergedorfer für Völkerverständigung: Schwimmkurs für arabische Frauen
Stadtinsel e.V.: 1:1-schulische Betreuung von Kindern in Bergedorf-West
LOLA e.V.: Projekt „Hello world“, ein internationales Musikprojekt, Ost trifft auf West
Eintrittskarten für das ehrenamtlich organisierte Musical „Der Drachenkönig“
Stadtteilverein Lohbrügge: 6. Lohbrügger Fest der Kulturen
Kultur- & Geschichtskontor: Erinnerungsprojekt an 652 ermordete sowjetische Kriegsgefangene
und noch einige mehr.

Wir bemühen uns, über alle geförderten Projekte und Vereine auf unserer Homepage im Einzelnen zu informieren, für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Rundum-Sorglos-Hygienetaschen für die Ehrenamtlichen im Hospizdienst

Der ambulante Bergedorfer Hospizdienst rüstet die freiwilligen Sterbebegleiter:innen mit Hygienetaschen aus

Eine Frau steht lächelnd vor 50 blauen gefüllten Hygienetaschen

Frau Gabriele Bonn stellvertretend vor 50 gut gefüllten Hygienetaschen (Foto: Hospizdienst Bergedorf e.V.)

Der Inhalt der Hygienetaschen mit FFP2 Masken, Desinfektionsmittel, Handcreme, Bonbons und einem Schutzengel

Die Rundum-Sorglos-Hygienetaschen (Foto: Hospizdienst Bergedorf e.V.)

Im Gegensatz zum ersten Lockdown dürfen die rund 40 freiwilligen Sterbe- und Trauerbegleiter:nnen des Hospizdienstes an der Riehlstraße wieder Hausbesuche bei den Betroffenen und ihren Angehörigen durchführen. Bei diesen Besuchen spielt die Hygiene natürlich eine besondere Rolle. Um allen Engagierten die Arbeit zu erleichtern, sollten sie mit dem entsprechenden Handwerkzeug ausgerüstet werden: FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, Handcreme, Hustenbonbons sowie ein kleiner Schutzengel. Die Finanzierung dieser Taschen haben wir von der Stiftung Haus im Park gerne übernommen. Im April hat uns ein Dankeschön vom Vorstand des Hospizdienstes, der die Taschen persönlich ausgeliefert hat, erreicht.

Dankesschreiben des Hospizdienstes

Wir haben uns mitgefreut. Seit 2001 kümmert sich der Verein um die Begleitung schwerkranker Menschen und deren Angehörigen in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause und im Pflegeheim.

Ein unschätzbarer Dienst für die Gemeinschaft, finden wir.

Wer den Verein unterstützen möchte, findet hier die Spendeninformationen.