Alle lieben SMARTIES

Das Projekt SMARTIES bewährt sich mit seiner bunten Vielfalt und trägt seinen Namen aller Ehrens.

Schon im letzten Jahr haben wir das neue Projekt SMARTIES im Haus Christo in Neuallermöhe gefördert. Dabei geht es um den interkulturellen Austausch für Kinder und Jugendliche (5-12 Jahre) mit ihren Eltern und ehrenamtlichen Helferinnen. Wir finden, das Projekt hat sich bewährt und tolle Arbeit geleistet.

Das von dem Verein Positive Life Global empowerment (PLGE) gestartete ehrenamtliche Projekt bietet ein Stück Heimat für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Kleine wie Große: Theater, Musik, Märchen, Ausflüge und Kennenlernen von Kulturen. Im Plan für das 2.Halbjahr stehen Themen wie Lieblingsgetränke inklusive Zubereitung, Backen, Lieblingstiere, Kinderrechte, ein Ausflug in die Landwirtschaft, Bräuche bei Weihnachten, und vieles mehr auf dem Programm. Alle 14 Tage freitags wird das Haus Christo von 17-18:30h für das Projekt geöffnet. Und schon jetzt beteiligen sich 20-30 Kinder und viele Erwachsene daran.
Die Stiftung Haus im Park hat das Projekt mit 1.000€ aus den Mitteln des Fördertopfs gefördert. Wir wünschen viel Erfolg.

Der Song "Komm wir wollen Freunde sein" zeigt sehr gut, welche Werte und Normen die SMARTIES den Kindern vermitteln wollen:

Refrain
Komm wir wollen Freunde sein, sing mit mir mach mit
Lachen, streiten und verzeihen, ich tu den ersten Schritt (x2)

1.Strophe
Aus welchem Land du kommst
Alles was uns trennt Hat hier keinen Platz

2. Strophe
Es ist mir ganz egal
Ob du viel hast oder nicht
Alles was uns trennt Hat hier keinen Platz
Heija, Heija, heija – he