Leiter*in und Projektmanager*in für die Freiwilligenagentur Bergedorf und Projekte der SHiP – Stiftung Haus im Park gesucht

In Teilzeit (32 Stunden pro Woche)

Die Stiftung Haus im Park Hamburg-Bergedorf (SHiP) bündelt das Engagement von Bergedorfern für Bergedorf. Sie unterstützt Menschen, die sich in Bergedorf engagieren möchten. Sie ist eine Ideenbörse, in der Menschen sich austauschen und vernetzen und zu einem verbesserten Miteinander der Generationen beitragen.

Die Freiwilligenagentur Bergedorf übernimmt seit 2016 in einem sozialräumlichen Konzept die Beratung und Vermittlung in freiwilliges Engagement. Ihre Arbeit richtet sich gleichermaßen an Freiwillige wie an Einrichtungen und Unternehmen der Privatwirtschaftschaft, mit denen auch im Rahmen von Corporate Volunteering sowie CSR zusammengearbeitet wird. Die Freiwilligenagentur Bergedorf wird getragen von der SHiP, der Körber –Stiftung und Sprungbrett e.V. Die Agentur wird im Rahmen einer befristeten Zuwendung gefördert von der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI).

Wir suchen für die Freiwilligenagentur Bergedorf
und Projekte der SHiP – Stiftung Haus im Park

eine/eine Leiter*in und Projektmanager*in
in Teilzeit für 32 Stunden/Woche

Ihre Aufgaben – Was ist zu tun?

a.) Freiwilligenagentur (19,5 Std)
- Sie leiten die Freiwilligenagentur Bergedorf und steuern den Einsatz und die Arbeit der freiwillig Engagierten
- Sie beraten selbst und organisieren die Beratung von Einzelpersonen, Einrichtungen und Unternehmen. Dazu knüpfen Sie Netzwerke und gewinnen Freiwillige, wie auch Einrichtungen und Unternehmen für die Mitwirkung
- Sie organisieren die Abläufe in der Agentur, führen Veranstaltungen sowie Qualifizierungen durch und verwalten das Budget
- Sie arbeiten vertrauensvoll mit den beteiligten Kooperationspartnern und den Gremien der Stiftung zusammen

b.) Projektarbeit (12,5 Std)
Sie steuern weitere Projekte der Stiftung in Zusammenarbeit mit Engagierten und begleiten die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung

Ihr Profil – Das bringen Sie bereits mit:
Sie
- haben ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über vergleichbare Qualifikationen
- haben Erfahrung im Freiwilligenmanagement
- haben Erfahrung in der Projektarbeit
- gehen gerne auf Menschen zu und können diese für Ihre Ideen und deren Mitwirkung gewinnen
- verfügen über Erfahrung in der Organisation von Arbeitsprozessen und Veranstaltungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit
- sind selbstständig, kreativ, sorgfältig, belastbar und schätzen die Arbeit im Team und mit unterschiedlichen Zielgruppen in der Freiwilligenagentur wie im Stadtteil: vom Ratsuchenden, über die Freiwilligen bis hin zu Vertretern der Politik und der Wirtschaft.
- verfügen über hinreichende EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office und Datenbankanwendungen

Das Angebot – Was wir bieten:
- Die Möglichkeit, den weiteren Aufbau der Agentur verantwortlich zu steuern und den Freiraum eigene Ideen zu entwickeln
- Eigenverantwortliche Umsetzung der Ziele der Freiwilligenagentur, selbständige Mitarbeit in einem engagierten Team der Stiftung Haus im Park sowie Unterstützung des Vorstands
- Einblick in alle Projekte des Bereichs und in die Arbeit des Haus im Park der Körber-Stiftung

Beginn: 1. April 2019 oder nach Möglichkeit früher
Entgelt: E 9 nach TV-L
Bewerbungsschluss: 15. Februar 2019
Erforderliche Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, Notenübersicht.
Bitte ausschließlich per E-Mail und in einem PDF-Dokument.

Mail: info(at)stiftung-hausimpark.de

Für erste Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der SHiP – Stiftung Haus im Park:
Tel: 040 / 72 57 02 – 80