SHiP Ahoi! - Alle an einem Boot

Auch im letzten Jahr konnte die Borgesch Corona bedingt leider nur einige kurze Segeltörns auf der Elbe absolvieren. Jetzt kommt sie aus dem Winterlager in Warwisch und wieder Wasser unter den Kiel. Für die SHiP ist das Projekt nun endgültig beendet. Wir verabschieden uns schweren Herzens von der Kernmannschaft und freuen uns umso mehr, dass sie der Borgesch weiterhin treu bleibt und nun im Rahmen des Freundeskreises die Borgesch tatkräftig begleitet. Zum Freundeskreis zählt sich die SHiP natürlich auch und es wird sicher noch die eine oder andere gemeinsame Aktion geben.

Borgesch Ahoi!

Eine erste Aktion des Hauses Warwisch und des Freundeskreises Borgesch findet am 20. Mai 2022 statt: Ein Fest unter dem Motto Kuttergeschichten

Wer Interesse hat, dabei zu sein, melde sich bitte an. Die Infos finden Sie auf dem Foto.

Historie:

Unter dem Motto „Alle an einem Boot“ restaurierten Geflüchtete und Einheimische, Junge und Alte, Fachkräfte und Laien gemeinsam den historischen Jugendwanderkutter „Borgesch“ ehemals „Wammsch“.

Von Mai 2016 bis zum November 2019 wurde der Kutter auf dem Gelände der Stadtteilschule Bergedorf in einer provisorischen Werft wieder fahrtüchtig gemacht. Nach der Taufe im Oortkatensee kam der Kutter in seine neue Bleibe, das Haus Warwisch e.V. . Zwei Jahre hat es noch gebraucht, die „Restarbeiten“ durchzuführen, bis dem Kutter die Elb- und Seetüchtigkeit bescheinigt wurde. Corona hat auch in diesem Fall für lange Zwangspausen gesorgt. Glücklicherweise ist die Kernmannschaft dem Schiff treu geblieben. Für ihre Arbeit wurde sie Ende letzten Sommers mit zwei Segeltörns auf der Elbe belohnt.

Aber auch dieses Ende ist noch nicht das Ende. Die alte Werftgruppe Thomas Deuber, Bernd Kautz, Reinhard Martin, Hartmut Sagner, Axel Spaeth und Ursula Schindler ruft einen "Freundeskreis Borgesch" ins Leben, ein lockerer, informeller Verbund von neuen - und alten ! - Freund*innen der Kuttersegelei. Wer mehr wissen möchte, wende sich an Thomas Deuber: 0177 6722436

Hamburger Volksbank unterstützt das Projekt "SHiP Ahoi" mit 2.000 Euro

Projektdokumentation als PDF zur Ansicht