Fördertopf

Die SHiP - Stiftung Haus im Park betreibt nicht nur eigene Projekte. Mit dem Ziel Engagement in und für Bergedorf zu fördern, unterstützt sie auch andere darin, ihr Engagement umzusetzen. Gefördert werden vorbildliche Projekte für die Stadt Bergedorf und Umgebung. Das ganze Jahr über können sich Projekte und Initiativen in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, bürgerschaftlichem Engagement und Völkerverständigung um finanzielle Unterstützung bewerben.

Besonders berücksichtigt werden Vorhaben, die das Miteinander der Generationen im Blick haben.

Gefördert wurden bisher Obdachlosenprojekte, nicht kommerzielle Stadtteil- und Kulturfeste, Ausflüge mit Geflüchteten, der Bergedorfer Hospizdienst, die Tafel, der Verein Zornrot, Fahrten mit dem Bergedorfer Ewer für Menschen mit geringem Einkommen, interkultureller Austausch, ein Trickfilm-Projekt mit Kindern aus der Wohnunterkunft Brookkehre, HipHop-Projekte und vieles mehr.

Bewerbungen können anlassbezogen eingereicht werden und werden zeitnah bearbeitet.

Bitte lesen Sie hier die Bedingungen:

Die Bewerbung

Bewerben können sich Projekte und Initiativen aus Bergedorf und Umgebung, die gemeinnützigen Charakter haben. Privatpersonen sind nicht förderfähig, Zuwendungen können ausschließlich an Vereine oder andere gemeinnützige Einrichtungen überwiesen werden. Falls Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir möchten explizit kleinere, noch nicht etablierte Initiativen ermutigen, sich um eine Förderung zu bewerben.

Beschreiben Sie Ihr Projekt mithilfe der folgenden Fragen auf maximal 1 DIN A4-Seite.

Bitte benutzen Sie das Förderformular (Das Förderformular zum Download: PDF | Word-DOC). Sie können gerne illustrierendes Material beilegen.

Kontakt: Wer ist Zuwendungsempfänger? Bitte geben Sie eine vollständige Adresse und Kontoverbindung an.
Projektbeschreibung: Was macht das Projekt aus, wie läuft es ab?
Anteil der Fördersumme: Welche Summe hat das gesamte Projekt, und für welche Summe beantragen Sie eine Förderung durch die Stiftung Haus im Park?
Termin: In welchem zeitlichen Rahmen findet das Projekt statt? Wann ist das Projekt abgeschlossen?

Die Bewerbungen können anlassbezogen eingereicht werden.

Die Auswahl

Alle Anträge, die die inhaltlichen und formalen Kriterien  erfüllen, werden vom Vorstand der Stiftung Haus im Park beurteilt. Die Auswahl der Projekte, die gefördert werden, unterliegt dem Beschluss des Vorstandes.

Eine Präsentation der geförderten Projekte auf der Homepage erfolgt jeweils zum Abschluss der Projekte.

Schon 21 Frauen haben die  „Seepferdchen“-Prüfung bestanden

Die SHiP fördert das Erinnerungsprojekt mit 2000€

Das diesjährige Konzert der Kulturen hat am 30. Juni mit Unterstützung der SHIP stattgefunden.